AlekSIS®, das Schul-Informations-System

Freiheit, transparenz und offene Organisation in der Schule

von Dominik George und Frank Poetzsch-Heffter StD

Digitalisierung in der Schule muss gemacht werden – sie muss aber vor allem richtig gemacht werden. Dazu gehört im Kern eine digitale Schulverwaltung, die durch Digitalisierung als Werkzeug Offenheit und Transparenz ermöglicht. Beispielsweise sollten Schüler*innen durch ein digitales Klassenbuch Einblick erhalten, was über sie im Klassenbuch dokumentiert wurde.

AlekSIS ist ein freies Schul-Informations-System, das im Kern die Verwaltung und Organisation einer Bildungseinrichtung ermöglicht und darüberhinaus viele angeschlossene Systeme verwalten kann. Wir wollen zeigen, wie das Katharineum zu Lübeck mit AlekSIS als Grundlage seine offene digitale Infrastruktur betreibt und wie das AlekSIS-Projekt gemeinsam mit seinen Pilotschulen zusammenarbeitet.